Am Samstag den 05.10.2013 veranstalteten die Feuerwehr Walle und der Schützenverein Walle anlässlich des neu erbauten Feuerwehrhauses und dem neu gestalteten Schützenhauses einen Tag der offenen Tür. Hierfür konnten beide Objekte durch die Öffentlichkeit besichtigt werden. Neben den Fahrzeugen der Wallster Feuerwehr - wozu auch das neu angeschaffte GW-L2 "Wasserversorgung" gehört -  konnten auch zwei historische Fahrzeuge der Feuerwehr Aurich vom Nahen begutachtet werden. Zudem stellten sich die Jugendfeuerwehr mit Wasserspielen, einer Bastelecke und zwei "Löscheinsatz"-Übungen dar. Eines der Highlights waren ebenso die Auftritte der Feuerwehrkapelle Walle, welche an diesem Tag ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert hat. Der Schützenverein bot neben einer Teetafel auch die Möglichkeit einmal selbst mit einem Luftgewehr zu schießen. Am Nachmittag gab es eine tolle Einrad-Vorführung der Jugendgruppe des Radfahrer-Vereines. Das Brandschutzinfomobil des Landkreises Aurich rundete mit diversen Vorführungen zum richtigen Umgang mit Feuer die Veranstaltung ab.

Am Abend veranstaltete die Feuerwehr Walle noch eine "Flash-over-Party" mit dem Party-Duo Klaus & Tanja.