Datum: 09.04.2017

Ort: Extum, Extumer Weg

Am Sonntag Abend wurde die Feuerwehr Walle im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe zur Unterstützung der Feuerwehr Haxtum nach Extum alarmiert. Hier wurde an der Förderschule eine starke Rauentwicklung festgestellt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dasss sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurde vorsorglich das Alarmstichwort "Y - Personen in Gefahr" mit ausgegeben.

Da es sich bei der Förderschule um ein Großobjekt handelt, wurden ebenfalls die Feuerwehr Aurich, das ELW2 aus Middels und die DRK-Bereitschaft Aurich alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Gegenstände in einem Klassenraum im Obergeschoss brannten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung und größerer Schaden verhindert werden. Mehrere Atemschutz-Trupps wurden eingesetzt, sowie entsprechende Sicherungs-Trupps vorgehalten. Zudem wurden eine permanente Wasserversorgung aufgebaut und mit der Auricher Drehleiter ein zweiter Rettungsweg geschaffen. Zum Glück wurden keine Personen im Gebäude vorgefunden.

Weiter Information und Bilder: KFV Aurich

- Walle: LF8-6, GW-L2, MTF, MTF