Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 12.07.2010

Ort: Walle

An diesem Montag Nachmittag wütete einer der schwersten Stürme seit langem über Ostfriesland. Innerhalb weniger Minuten zog der Himmel zu und heftige Winde brachten die Baumwipfel zum wanken. Äste stürzten herab, Bäume knickten wie Streichhölzer um, Dächer wurden abgedeckt. Stellenweise wurden auch Tornados gesichtet - was durch das Ausmaß der Beschädigungen auch anzunehmen ist.

Der Sturm zog eine Schneise vom Emsland über Leer, weiter über Aurich Richtung Küste. Im Landkreis Aurich waren wohl die Gemeinden Ihlow, Aurich, Großheide und Hage am stärksten betroffen.
Nach der Alarmierung war die Situation unübersichtlich - welche Einsatzstelle sollte zu erst angefahren werden. Da die B72 (Emder Straße) stark betroffen war, wurde dies zuerst angefahren. Beim Erreichen wurde dann jedoch eine Person unter einem Baum in der Argestraße gemeldet. Die Anfahrt mit dem LF8 war durch mehrere Bäume über den Straßen nicht möglich.
Zwei Kammeraden liehen sich Fahrräder bei Anwohnern im Kölkeweg nahe der Stelle an dem der LF8 nicht weiter kam und fuhren mitsamt Kettensäge die gemeldete Einsatzstelle an. Die besagte Meldung "Person unter Baum" konnte zum Glück nicht bestätigt werden.
Mit dem Eintreffen eines MTF in der Argestraße übernahm diese Gruppe den östlichen Teil (Horumer Straße) des Einsatzgebietes um die Straßen wieder frei zu räumen. Die Besatzung des LF8 übernahm den westlichen Teil (Sandhorster Straße). Der Bereich im Kölkeweg wurde vom Bauhof der Stadt Aurich gesperrt. Zur Beseitigung der Bäume auf der B72 wurden unter anderem auch Wehren aus Südbrookmerland eingesetzt. Im Laufe des Nachmittag waren die Straßen soweit frei geräumt, sodass sonstige Gefahrenstellen beseitigt werden konnten. Da für die Nacht noch weitere Schauer angekündigt waren, wurden vereinzelt Dächer wieder eingedeckt.
Viele höherliegende Gefahren konnten nur durch die eingesetzten Drehleitern beseitigt werden, was sich bis spät in die Nacht hineinzog. Dabei übernahm die Feuerwehr Walle die Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer in unserem Einsatzgebiet durch die Nachbarwehren, das THW, die Landwirte mit Treckern un Radladern sowie durch den Fuhrunternehmer Hoofdmann mit Bagger und Radlader.

Alarmierung: ca 14:42 Uhr Einsatzende: ca 01:30 Uhr

- Walle: LF 8-6, MTF 17-46 & 17-45