Datum: 03.02.2013

Ort: Aurich, Emder Straße

Mitten in der Nacht zum Sonntag wurden die Feuerwehr Walle und das HLF Aurich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Autohauses an der Emder Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte. In einem Versorgungsraum des Werkstattbereiches kam es zu einem Brand in einem Schaltschrank. Vermutlich führte der technische Defekt eines Akkus der USV-Anlage zu dem Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung sprang die Brandmeldeanlage früh an und verhinderte dadurch auch eine Ausbreitung - z. B.  auf ein direkt angrenzendes Reifenlager.

Mit Hilfe der Rachabzugeinrichtung und eines Hochdrucklüfters konnte der Werkstattbereich wieder rauchfrei gemacht werden.

Alarmierung: 03:47 Uhr Einsatzende: ca. 05.45 Uhr

- Walle: LF 8-6, MTF 10-17-8