Kategorie: Brandeinsatz

Datum: 01.07.2013

Ort: Aurich, Emder Straße

Am Montagmittag, gegen 13.45 Uhr, kam es zu einem Brand im Küchenbereich bei Burger King in Aurich, Emder Straße.

Sofort wurden durch die Kreisleitstelle die Wehren Walle und Aurich alarmiert. Der als erstes an der Einsatzstelle eintreffende Stadtbrandmeister ließ binnen weniger Minuten auf Grund der starken Verqualmung und zunächst unübersichtlichen Lage die Alarmstufe erhöhen, daraufhin wurden die Wehren Aurich und Haxtum zusätzlich mit Sirenenalarm alarmiert.
Nach etwa einer halben Stunde konnte dann aber das Feuer durch unter Atemschutz vorgehende Feuerwehrleute gelöscht werden, sodass sich die Lage zügig wieder entspannte.

Da die Drehleiter der Auricher Ortsfeuerwehr kurzzeitig wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar war, wurde vorsorglich die Drehleiter der Feuerwehr Norden angefordert, die Besatzung konnte aber auf Grund des schnellen Löscherfolges ihre Anfahrt abbrechen.

Insgesamt waren rund 60 Kräfte mit etwa zehn Einsatzfahrzeuge in den Einsatz eingebunden. (Text: Sammy, KFV)

Alarmierung: ca. 13:42 Uhr Einsatzende: ca. 16:00 Uhr

- Walle: LF 8-6, MTF 10-17-8