Am 21.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 der Feuerwehr Walle statt. Zahlreiche Kameraden und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Eine Besonderheit an diesem Tag war die offizielle Übergabe des im September 2019 in Dienst genommenen neuen Löschgruppenfahrzeug 10 durch Vertreter der Stadt Aurich.

(auf dem Bild: Wehrführung, Geehrte, Beförderte und Gäste vor dem offiziell übergebenen LF10)

Ortsbrandmeister Karsten Jakobs eröffnete nach einer musikalischen Untermalung durch das Feuerwehrorchester Aurich-Walle die Versammlung und begrüßte die Gäste und Abordnungen aus Politik, Kirche, Vereinen und benachbarten Feuerwehren. Einen Jahresrückblick für das Jahr 2019 gab es jeweils für die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr, die Ehrenabteilung sowie das Feuerwehrorchester Aurich-Walle.

Im Anschluss folgten Beförderungen und Ernennungen. Gabriele Otten wurde durch den Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel zur Feuerwehrfrau ernannt. Jana Kruse und Martina Otten erhielten Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau und Fabian Bents, Steffen Beitelmann und Nils Groen zum Oberfeuerwehrmann. Gerrit Menzel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Karsten Himpel konnte die Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann wegen Krankheit nicht entgegen nehmen. Ebenso war es bei Andreas Thomssen mit der Beförderung zum Löschmeister.

Eine Ehrung wegen 25 jähriger Mitgliedschaft sollte Karsten Himpel ebenfalls erhalten. Johann Strohmann wurde für 50 Jahre in der Feuerwehr Walle geehrt. Hier wurde auch tiefer auf die umfangreichen Tätigkeiten und Verdienste in der Wehr, unter anderem als Ortsbrandmeister, eingegangen. Die Ehrung wurde durch den Abschnittsleiter Süd Karl Töpfer vollzogen.

Zu seiner zweiten Amtszeit als Ortsbrandmeister wurde Karsten Jakobs durch Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann bestellt. Im Anschluss vollzog der Bürgermeister auch als Vertreter der Stadt Aurich eine symbolische Schlüsselübergabe des neuen LF10 an die Feuerwehr Walle. Das Fahrzeug hat ein MAN Fahrgestell und einen Magirus Aufbau.

Nach Ansprachen und Grußworten von mehreren Gästen wurde die Veranstaltung offiziell beendet. Danach hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit sich das Fahrzeug zu erkunden und mit einem Snack in den gemütlichen Teil überzugehen.