Kategorie: Technische Hilfeleistung

Datum: 19.12.2014

Ort: Aurich, Lützowallee / Am Tiergarten

Am Freitag Mittag wurden die Feuerwehren Walle und Sandhorst zu einem Umwelteinsatz alarmiert.

"Gegen halb eins wurde im Bereich der Straßen Tiergarten/Lützowallee ein Ölfilm auf auf der Sandhorster Ehe  festgestellt. Die erste Erkundung des Stadtbrandmeister ergab jedoch, dass sich das Öl aufgrund der starken Strömung bereits weiter Richtung Walle verteilt hatte. 
Daraufhin wurde der in Sandhorst stationierte Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises Aurich sowie die Ortsfeuerwehr Walle zur Unterstützung alarmiert. Umgehend sind die Feuerwehren mit drei Fahrzeugen, achtzehn Einsatzkräften sowie zahlreichen Ölsperren ausgerückt. 
An der Brücke im Zuge der Straße Zum Kiefmoor in Walle wurde eine Ölsperre verlegt, da dort noch kein Ölfilm auf dem Gewässer festgestellt werden konnte. Anschließend wurde die weitere Erkundung im Sandhorster Ortsgebiet vorgenommen." (Text: Jann Gerdes, FF Sandhorst)

Weiter Infos: Feuerwehr Sandhorst,  KFV Aurich

Alarmierung: 12:23 Uhr Einsatzende: ca. 13:20 Uhr
eingesetzte Mittel:

- Walle: LF 8-6
Sandhorst: GW-G, MTF