Datum: 24.08.2016

Ort: Walle, Wallster Loog

In der Nacht zu Mittwoch kam es an einem Gebäude im Wallster Loog zu einem Entstehungsbrand an einem Dachstuhl. Die Bewohner des Hauses entdeckten diesen jedoch frühzeitig und reagierten vorbildlich, sodass eine Ausbreitung verhindert werden konnte.

Der Schwelbrand wurde wahrscheinlich durch Reparaturarbeiten an einer Terrassenüberdachung ausgelöst. Mit einem Feuerlöscher haben die Hausbewohner die Erstbrandbekämpfung durchgeführt und anschließend mit einem Gartenschlauch weiter gemacht. Parallel wurden die Feuerwehr Walle und das HLF Aurich alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren selbst die normalerweise auf der Auffahrt stehenden PKW beiseite gefahren. Wegen der beim Eintreffen noch unklaren Lage, wurde vorsorglich eine Wasserversorgung aufgebaut. Letztlich beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr zum Glück nur auf die Kontrolle des Brandherdes mit der Wärmebildkamera.

- Walle: LF 8-6, GW-L2, 2xMTF
- Aurich: HLF, ELW