Datum: 30.04.2018

Ort: Moordorfer Straße, Georgsfeld

Nach einem starken Gewitter am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehr Walle, die Feuerwehr Tannenhausen, die Drehleiter Aurich und der in Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 zu einem beginnenden Dachstuhlbrand in Georgsfeld alarmiert. Ein Blitz war in den First eines allein stehenden Hauses eingeschlagen.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde noch von einer Erkundung bzw. Kontrolle des Gebäudes ausgegangen. Beim Eintreffen schlugen jedoch bereits Flammen unter den Dachziegeln hervor.

Mittels eines C-Rohrs ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Parallel brachte sich die Drehleiter außen in Stellung und legte den betroffenen Bereich der Dachhaut offen. Da das tatsächliche Ausmaß des Feuers nicht absehbar war, wurde eine etwa 200 m lange Wasserversorgung aufgebaut. Zudem standen übergangsweise noch 5000 Liter Wasser vom TLF zur Verfügung.

Dank der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr und dem raschen Eingreifen der Einsatzkräfte, konnte eine größere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Zusätzlich hat die vor etwa 2 Monaten neu in Empfang genommene Wärmebildkamera gute Dienste geleistet, um ohne übermäßigen Wassereinsatz Glut- und Brandnester erkennen und löschen zu können.

Die Bewohner des Wohnhauses haben den Blitzeinschlag glücklicherweise unbeschadet überstanden.

Weitere Informationen: NDR, Ostfriesische Nachrichten, NWZ

- Walle: LF8-6, GW-L2, MTF, MTF