Kategorie: Brandeinsatz (Einsatzübung)

Datum: 19.10.2019

Ort: Stiekelriegweg, Tannenhausen

(Foto: Feuerwehr Tannenhausen)

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Tannenhausen und Walle mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr" zu einem Reiterhof in Tannenhausen alarmiert.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte ein stark verrauchtest Wohngebäude vor, in dem sich noch mehrere Personen befinden sollten. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Menschenrettung vor. Die GW-Logistik 2 aus Walle baute zudem eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Badesee auf.

Erst vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um ein groß angelegtes Übungsszenario handelte. Solche Übungen sind sehr hilfreich, um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte verschiedener Wehren zu trainieren und Einsatzabläufe zu festigen.

Zu seinem allerersten Einsatz rückte hierbei auch das neue LF10 der Feuerwehr Walle aus und konnte so seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Alarmierung: 19:20 Uhr Einsatzende: ca. 21:30 Uhr

- Walle: LF10, GW-L2, MTF, MTF