Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 26.08.2020

Ort: Zum Kiefmoor, Extum

Am Mittwochabend kam es in der Straße Zum Kiefmoor in Extum zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW kollidierte im Bereich des Kanals mit einem Brückengelände. Dabei wurde die Fahrerin mit den Füßen im Fußraum des Fahrzeugs eingeklemmt.

Da sich der Einsatzort genau im Grenzgebiet der Feuerwehren Walle und Haxtum befindet, wurden beide Wehren alarmiert. Zudem wurde der in Sandhorst stationierte Rüstwagen des Landkreises sowie das HLF der Feuerwehr Aurich mit einem zweiten Rüstsatz für die technische Hilfe alarmiert.

Die Feuerwehren aus Walle und Haxtum stellten den Brandschutz für die Einsatzstelle sicher und leuchteten den Arbeitsbereich aus. Der ersteintreffende Rüstwagen führte die Arbeiten am Fahrzeug durch. Hierfür wurde der deformierte PKW mit hydraulischem Rettungsgerät auseinander getrennt, um die Fahrerin schonend aus dem Auto befreien zu können.

Im Laufe des Einsatzes wurde das HLF Aurich zu einem anderen parallelen Einsatz in ihrem Einsatzgebiet gerufen, sodass dieses die Einsatzstelle wieder verließ.

- Walle: LF10, GW-L2, MTF
- Haxtum: TLF, LF, MTF