Datum: 25.12.2020

Ort: Wallster Gaste, Walle

Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags kam es zu einem Zimmerbrand in einem Doppelhaus in der Wallster Gaste. Ein am Ladegerät hängender Akku eines E-Bikes war in einem Raum im ersten Obergeschoss in Brand geraten. Die Bewohner bemerkten das Feuer auch dank eines Rauchmelders und alarmierten die Feuerwehr.

Das LF10 der Feuerwehr Walle war nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle. Dort stellte sich heraus, dass der auf dem Boden liegende Akku bereits erloschen war und zum Glück keine weiteren Gegenstände in Brand gesetzt hatte. Aus diesem Grund wurde das Obergeschoss durch einen Atemschutz-Trupp untersucht, da es zu einer sehr starken Verrauchung gekommen ist. Eine Abluftöffnung durch ein Fenster wurde geschaffen und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und belüftet. Das Zimmer wurde durch die Wärme- und Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen.

- Walle: LF10, GW-L2, MTF
- Sandhorst: TLF