Kategorie: Brandeinsatz

Datum: 22.02.2021

Ort: Grüner Weg, Moordorf

In der Nacht zu Dienstag wurde ein Heckenbrand an der Moordorfer Straße in Georgsfeld gemeldet. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehr Walle und das TLF Tannenhausen alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich der Einsatzort nicht in der Gemeinde Aurich, sondern etwa 300 Meter weit im Ortsteil Moordorf der Gemeinde Südbrookmerland befand. Ab dem Ortsschild wird die Straße anders genannt, was schön häufiger zu missverständlichen Alarmierungen geführt hat.

Im Bereich der abknickenden Vorfahrt des Grünen Weg brannte eine Thuja-Hecke auf einer Länge von etwa 10 Meter mit hoher Flamme und starkem Funkenflug. Mit Hilfe des mitgeführten Wassers des LF10 konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Etwa eine Stunde später wurde die zuständige Feuerwehr Victorbur ebenfalls an die selbe Einsatzstelle alarmiert. Etwa 20 Meter weiter als zuvor brannte die Hecke erneut an mehreren Stellen. Die Brandursache wird untersucht.

Alarmierung: 23:38 Uhr Einsatzende: ca. 00:20 Uhr

- Walle: LF10, GW-L2 (Abbruch)
- Tannenhausen: TLF, LF (Abbruch)