Datum: 27.03.2021

Ort: Emder Straße, Aurich

Am Samstagabend wurde ein Fritteusen-Brand in einem Schnellrestaurant an der Emder Straße in Aurich gemeldet. Hierzu wurde zuerst die Feuerwehr Aurich alarmiert. Einige Minuten später wurde dann die Feuerwehr Walle nachalarmiert.

Im Restaurant war bei laufendem Betrieb das Fett einer Fritteuse in Brand geraten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude sehr stark verraucht und durch die Mitarbeiter vorbildlich komplett geräumt gewesen.

Erste Löschversuche mit sogenannten Kleinlöschgeräten, dazu zählen CO2- und Pulverlöser, brachten nicht den erforderlichen Löscherfolg. Die unter Atemschutz vorgehenden Trupps meldeten zudem, dass es wahrscheinlich zu einer Ausbreitung der Flammen in den Deckenbereich gekommen wäre. Daraufhin wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren und eine permanente Löschwasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut und des Weiteren vorsichtshalber die Feuerwehr Haxtum zur Unterstützung angefordert. Nach kurzer Zeit konnte der Brand dann jedoch unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert wurde. Das Gebäude wurde außerdem mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Im Bereich der Einsatzstelle, die genau an der stark befahren B210/B72 liegt, kam es für Autofahrer zu starken Verkehrseinschränkungen. Der Rettungsdienst und das DRK Aurich waren zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls vor Ort.

- Walle: LF10, GW-L2, MTF 1+2
- Aurich: ELW1, HLF20, DLK, TLF, LF10, GW-Atemschutz