Datum: 20.04.2022

Ort: Rockersweg, Neuschoo

Am Mittwochnachmittag wurde das GW-L2 der Feuerwehr Walle zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Landkreis Wittmund alarmiert. Hier war eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine bei Erntearbeiten in Brand geraten. Durch dieses Feuer geriet auch das trockene Getreidefeld in Brand, wodurch ein großer Flächenbrand entstand.

Wegen der abgelegenen Lage der Landfläche und der spärlichen Wasserentnahmestellen in dem Gebiet konnte sich das Feuer rasch ausbreiten, bevor die ersten Einsatzkräfte eine ausreichende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung herstellen konnten. Aus diesem Grund wurden 3 Tanklöschfahrzeuge und das GW-L2 Schlauch aus der Stadt Aurich hinzu geordert.

Beim Eintreffen der Auricher Einsatzkräfte und der Integration in das Einsatzgeschehen konnte durch die Einsatzleitung jedoch vermeldet werden, dass das Feuer weitestgehend unter Kontrolle gebracht wurde. Im Einsatz waren mittlerweile auch mehrere Traktoren mit Grubbern und Güllefässern, wodurch eine Eindämmung des Feuers erreicht werden konnte.

Deswegen musste durch das GW-L2 keine Schlauchleitung, deren Länge etwa 1,5km erreicht hätte, aufgebaut werden. Nach etwa 30min in Bereitstellung konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Alarmierung: 15:49 Uhr Einsatzende: ca. 17:00Uhr

- Walle: GW-L2, MTF