Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 21.04.2022

Ort: Utlandshörner Straße, Georgsfeld

Zum dritten Einsatz innerhalb einer Woche wurde die Feuerwehr Walle am Donnerstagabend alarmiert. Spaziergänger hatten der Leitstelle Ostfriesland gemeldet, dass eine Kuh in einem Schlammloch feststecken würde. Die Einsatzstelle befand sich im moorigen Gebiet einer Landfläche, die selbst mit einem Trecker nur schwer befahrbar war.

Es wurde zuerst versucht, die Kuh mit Spaten und Schaufeln freizugraben, sodass sich das Tier selbst befreien sollte. Jedoch verschloss sich der moorastige Boden direkt wieder, sodass die Kuh mit ihren Beinen immer wieder einsank. Aus diesem Grund wurde dann zusätzlich der Rüstwagen aus Sandhorst hinzualarmiert, da dieses Fahrzeug mit einem speziellen Tierrettungsgeschirr bestückt ist. Dieses wurde dann mühsam unter den Bauch der Kuh gebracht. Im Anschluss wurde das Tier mit einem Frontlader aus dem Loch gehoben. Nach einer kurzen Erholungsphase konnte die Kuh wieder aufstehen und begann auch wieder zu fressen.

Alarmierung: 18:33 Uhr Einsatzende: ca. 19:45Uhr

- Walle: LF10