Datum: 27.05.2022

Ort: Wallster Weg, Aurich

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Walle und Aurich zu einem Gebäudebrand in den Wallster Weg in Aurich gerufen. Ein leerstehendes ehemaliges Stallgebäude der "VOst" war in Brand geraten und stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in einem Teil in Vollbrand.

Bevor die Löscharbeiten starteten, stürzte das Dach im vorderen etwa 50m langen brennenden Gebäudeteil bereits ein. Das Dach war mit Eternitplatten gedeckt, die durch die enorme Hitzentwicklung explodierten und Trümmer durch die Luft flogen. Zudem gab es eine massive Rauchentwicklung, wobei die dunkle Rauchwolke Richtung Innenstadt zog. Angrenzende Geschäfte wurden evakuiert und geschlossen, um eine Gefährdung für Menschen zu reduzieren. Ebenso wurde durch Rundfunkdurchsagen die Bevölkerung aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Messung der Schadstoffbelastung wurde das GW-Mess der Feuerwehr Sandhorst hinzualarmiert.

Um eine Ausbreitung des Brandes auf den ebenfalls etwa 50m langen hinteren Teil des ehemaligen Stallgebäudes zu verhindern und die Umweltbelastung durch die Brandgase zu minimieren, wurde hierzu eine Riegelstellung mit Wasserwerfern aufgebaut. Ein Betreten des Gebäudes durch Einsatzkräfte war von Beginn an gar nicht mehr möglich, da es stark einsturzgefährdet war. Der hintere nicht vom Feuer betroffene Teil war bereits vor geraumer Zeit schon teilweise eingestürzt.

Ebenso wurde eine Ausbreitung durch Glut und Hitze in Windrichtung durch mehrere Atemschutztrupps erreicht. Hierfür wurden dann auch noch die Feuerwehren Haxtum, Sandhorst und Wallinghausen nachalarmiert. Über die Drehleiter aus Aurich wurde der Brand von oben herab mit einem Wasserwerfer gezielt heruntergeschlagen.

Nach ca. zwei Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass es zu keiner weiteren Ausbreitung mehr kam und mit Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Hierzu wurde der Radlader des THW Emden hinzualarmiert, um einen Zugang von außen zum Gebäude herstellen zu können.

Das Gebäude wurde in den vergangenen Wochen und Monaten für Abrissarbeiten vorbereitet und es gab einige Baggerarbeiten auf dem Gelände, wodurch viele Bereiche durch Schutt und abgebrochene Wege unwegbar waren.

Da die Feuerwehr Walle am Abend des Brandtages ihre Mitgliederversammlung geplant hatte, wurde diese um ca. 18:30 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst.

Weitere Bilder: Instagram Feuerwehr Walle, ON Online

Alarmierung: 15:37 Uhr Einsatzende: für Walle: ca. 18:30 Uhr