Kategorie: Brandeinsatz

Datum: 30.10.2012

Ort: Walle, Knüvenweg

Mit dem Einsatzstichwort "Schuppenbrand - In voller Ausdehnung" wurden die Feuerwehr Walle und die Feuerwehr Haxtum sowie das HLF Aurich am Dienstag Abend alarmiert.

Da die Feuerwehr Aurich an diesem Abend Übungsdienst hatte, wurde diese komplett zur Einsatzstelle beordert. Als schwierig stellte sich die Wasserversorgung da, die über mehrere hundert Meter in verschiedene Richtung aufgebaut werden musste. Deshalb wurden zusätzlich die TLFs aus Sandhorst und Tannenhausen mit jeweils 5000l Wasser alarmiert. Ebenso wurden ein Bagger und Radlader angefordert, um den Schuppen, der unters Dach mit Strohballen gefüllt war, stückweise auseinander zu reißen, um die Glutnester ablöschen zu können. Am frühen Morgen gegen halb wurden dann noch die Feuerwehren Wallinghausen und Wiesens zur Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger dazugerufen.

Die Löscharbeiten zogen sich durch die ganze Nacht bis in die Mittagsstunden des nächsten Tages. Unterstützt und versorgt wurden die Einsatzkräfte durch das DRK und den Versorgungszug aus Middels.

Alarmierung: ca. 20:39 Uhr Einsatzende: ca. 12:00 Uhr

- Walle: LF 8-6, MTF 17-46, MTF 17-45