Datum: 09.08.2015

Ort: Walle, Hohegohlstraße

Am Sonntag Abend wurden die Feuerwehren Walle und Haxtum und die Drehleiter aus Aurich zu einem Brand eines Stallgebäudes in die Hohegohlstraße nach Walle alarmiert. Laut der Alarmmeldung sollten sich Tiere und Personen in diesem Gebäude befinden.

Ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkte die Flammen in dem Schweinestall und verständigte daraufhin den Besitzer und die Feuerwehr. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte kam die Rückmeldung durch die Leitstelle, dass es sich um den Brand eines Schaltschranks handelte, der durch den Besitzer mittels mehrerer Feuerlöscher eingedämmt werden konnte. Tiere waren zum Glück gerade in dieser Woche auch nicht im Stall. Daraufhin brauchte die Drehleiter nicht mehr ausrücken. Unter Atemschutz wurde der Brandbereich, auch mit Hilfe einer Wärmebildkamera, kontrolliert. Die starke Verrauchung im Gebäude wurde mittels eines Hochdrucklüfters beseitigt. Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Weitere Informationen: KFV

- Walle: LF 8-6, GW-L2, MTF, MTF